Woche 46 / 2017

«Die Natur ist keine Fabrik»

Hoch auf dem Hügel, abgeschieden von Strassenlärm, eingebettet in weite Felder und umrahmt von grünem Wald liegt das NaturGut Katzhof. Bewohnt wird der Bauernhof in Richenthal auf gut 650 Metern über Meer von zwei Visionären, die einen Traum wahr gemacht haben. «Die Motivation war eine berufliche Veränderung, es war eigentlich nicht geplant, einen Bauernhof zu bewirtschaften. Er hat uns gefunden », erzählt das Ehepaar. «Ich war nicht mehr zufrieden in meinem Beruf, wollte mehr nach draussen in die Natur», berichtet Markus Schwegler. Damit begann ein aussergewöhnlicher Werdegang. Nach zehn Jahren Arbeit im sozialen Bereich als Arbeitsagoge beschritt Markus Schwegler nochmal ganz neue Wege und absolvierte eine zweite Ausbildung zum Landwirt im Bereich bio-dynamische Landwirtschaft. «Es war schon sehr gewöhnungsbedürftig, nach so langer Zeit der Unabhängigkeit zurück in die Lehre zu gehen », schmunzelt er. mehr

Archiv